bedeckt München
1064

Leser sind aktuell auf Süddeutsche.de

86
GYI_1201285257
Coronavirus China kappt Verbindungen in Wuhan

In der Elf-Millionen-Metropole war das Coronavirus zuerst nachgewiesen worden. Von Donnerstag an sollen der Flughafen und die Bahnhöfe gesperrt werden, Busse und Fähren werden ausgesetzt.

41
2020-01-22T130639Z_1452036041_RC21LE9WYYRA_RTRMADP_5_DAVOS-MEETING
Weltwirtschaftsforum Handelsstreit auf offener Bühne

US-Präsident Donald Trump droht der EU schon wieder mit Zöllen. Die Kommissionschefin Ursula von der Leyen kündigt Abgaben für Klimasünder an. Warum es dieses Mal ernster werden könnte. Von Bastian Brinkmann, Davos, und Björn Finke, Brüssel

32
dpa_5F9EE800B593EF3D
Grundrente Rentenversicherung rechnet mit Hubertus Heil ab

Von einer noch "Nie da gewesene Zäsur" spricht die Rentenversicherung, wenn sie die Grundrenten-Pläne des SPD-Ministers umsetzen muss. Warum das noch zum Problem für ihn wird. Von Henrike Roßbach, Berlin

28
2020-01-10T234848Z_440068857_RC2BDE9FU3GV_RTRMADP_5_BOEING-737MAX
Luftfahrt Boeing schockiert die Fluggesellschaften

Die "737 Max" wird entgegen früherer Prognosen noch lange nicht starten dürfen, Boeing sagt, dass das Flugverbot mindestens bis zum Sommer gelten werde. Von Jens Flottau

15
2020-01-22T095637Z_1498812094_RC2XKE9IYVSZ_RTRMADP_5_PEOPLE-BEZOS-SAUDI
Saudi-Arabien Warum dem Kronprinzen ein Hackerangriff auf Jeff Bezos vorgeworfen wird

Stimmt die Beschreibung, wie das Handy des Amazon-Chefs infiltriert wurde, dann deutet das auf einen anspruchsvollen Angriff hin. Möglicherweise könnte Trumps Schwiegersohn dem Prinzen den Einsatz der Schadsoftware vorgeschlagen haben. Von Valentin Dornis, Paul-Anton Krüger und Dunja Ramadan

11
dpa_5FA06800BA456040
Kritik an Trump Habeck darf das

Meinung Trump hat eine Regel: Er darf beleidigen, aber nicht beleidigt werden. Wie damit umgehen? Grünen-Chef Robert Habeck darf seinen Grant ruhig zeigen. Kommentar von Daniel Brössler, Berlin

9
All mauritius images-16.07462101-HighRes
Biologie Was Haare grau werden lässt

SZplus Manche Menschen ergrauen innerhalb kürzester Zeit. An den Genen liegt das nicht immer. Forscher haben jetzt eine mögliche psychologische Ursache gefunden. Von Tina Baier

7
Stanisic Sasa Lesung Neue Aula 640
Buchpreisträger Der Mann, der Saša Stanišić vor der Abschiebung bewahrte

"Ich habe gedacht: Ich muss ihm jetzt helfen": Werner Fontius hat in den 90er Jahren den Fall des Schriftstellers in der Ausländerbehörde betreut. Nun trafen sie sich wieder. Interview von Mareen Linnartz

7
54368007
KZ-Arzt Josef Mengele Die Sensation, die eine Fälschung war

Bogdan Musial erzählt, wie ihm Dokumente über Josef Mengele angeboten wurden. Eine ungewöhnliche Biografie des NS-Verbrechers. Von Thomas Urban

7
robert.haas_robbitkraft_09_20200109154801
Universität Ein Professor wie du und ich

Früher wollte er Ski-Profi werden, dann ließen ihn die Mathe-Rätsel nicht mehr los. Bei seiner ersten Vorlesung haben LMU-Studenten ihren Professor Stefan Schreieder nach seinem Alter gefragt. Kein Wunder, er ist gerade mal Anfang 30. Von Sabine Buchwald

6
2020-01-22T195102Z_1268818438_RC27LE9NMMC9_RTRMADP_5_PEOPLE-HARVEY-WEINSTEIN
Eröffnungsplädoyers im Vergewaltigungsprozess Weinsteins Lebkuchenhaus

Die Staatsanwaltschaft beschreibt im Eröffnungsplädoyer, wie Harvey Weinstein systematisch junge, schutzlose Frauen anlockte. Die Verteidigung widerspricht - und attackiert die mutmaßlichen Opfer. Von Johanna Bruckner, New York

6
470326-01-02
Neues Coronavirus Virus aus China ist in den USA angekommen

Die US-Gesundheitsbehörde bestätigt die Erkrankung im Bundesstaat Washington. Dem Mann gehe es derzeit gut. In China steigt die Zahl der Todesopfer auf neun.

5
Iran gegen USA Der persische Stolz

Die Iraner sind unzufrieden mit ihrem Revolutionsregime - und zugleich prinzipiell mit ihm einig. Verbindend wirkt der kulturelle Nationalismus. Gastbeitrag von Katajun Amirpur

5
52225634
Carl von Ossietzky Der deutsche Friedensnobelpreisträger, der Opfer der Nazis wurde

Historiker Werner Boldt zeichnet das Leben des Publizisten Carl von Ossietzky nach - und räumt mit der Legende auf, der scharfe Gegner des Hitler-Regimes habe nicht fliehen wollen. Rezension von Cord Aschenbrenner

5
PB_0110-EIDINGER-BENJAKON-03-WEB-2000_2000x
Lars Eidinger "Es geht in meiner Kunst nicht um Moral"

SZplus Weil er mit einer 550 Euro teuren Ledertasche im Aldi-Look vor einem Obdachlosenlager posierte, erntete der Schauspieler Lars Eidinger heftige Kritik. Ein Gespräch über Shitstorms, Narzissmus und das Leben im Kapitalismus. Interview von Peter Laudenbach

5
2020-01-17T184657Z_1869102367_RC2UHE95UHJF_RTRMADP_5_IRAN-CRASH-LITIGATION
Flüge über Krisengebiete "Gefahr wird nicht ernst genug genommen"

Georg Fongern von der Pilotenvereinigung Cockpit kritisiert, dass Passagiermaschinen über Krisenherde wie Iran fliegen müssen - manche Piloten würden sogar unter Druck gesetzt. Interview von Monika Maier-Albang

5
471909-01-02
Neues Coronavirus WHO erklärt keinen weltweiten Gesundheitsnotstand

Experten halten den neuen Erreger in China nicht für eine globale Gefahr. Dem Komitee zufolge fehlen entscheidende Informationen. Von Kathrin Zinkant

4
stephan.rumpf_maximilianstrasse40643_20200121125401
Urteil Gericht kippt Standplatzpflicht für Taxler

Fahrer, die außerhalb von Taxiständen stehen, müssen keine hohe Geldstrafe fürchten. Sie dürfen auch dort auf Kundschaft warten. Von Andreas Schubert

4
imago46154879h
Kreuzbandriss von Dominik Paris Bis der Ski zubeißt

Brettharte Pisten, immer aggressiveres Material: Die Serie der Kreuzbandrisse im alpinen Skisport hat viele Gründe. Nun hat es Dominik Paris erwischt, den zurzeit dominierenden Abfahrer. Von Johannes Knuth, Kitzbühel

4
93BFFF6C-39E8-46DE-BF78-D63655CEF991
Zum Tod von Terry Jones Eine liebenswerte Aura permanenter Verblüfftheit

Terry Jones war nicht nur der fleißigste Schreiber und furchtloseste Darsteller der Komikergruppe Monty Python, er war auch ihr nahbarstes Mitglied. Nun ist er mit 77 Jahren gestorben. Von Alexander Menden

4
479215-01-02
Handball-EM Ein Sieg fürs gute Gefühl

Das deutsche Handball-Team gewinnt das bedeutungslose letzte Hauptrundenspiel gegen Tschechien mit 26:22. Der Bundestrainer nutzt das Duell für Wechsel, Johannes Bitter hält erneut stark. Von Joachim Mölter, Wien

4
imago65459478h
Clearview Warum automatisierte Gesichtserkennung so gefährlich ist

Ein kleines Unternehmen hat eine gigantische Datenbank mit Milliarden Fotos von Gesichtern aufgebaut. Wie funktioniert das? Wäre das in Deutschland legal? Können sich Nutzer wehren? Neun Antworten zum Fall Clearview. Von Simon Hurtz

4
imago00061498h (1)
Bjarne Riis zurück im Radsport Eine besondere Provokation

Bjarne Riis fuhr gedopt zum Tour-de-France-Sieg und leitete später ein Team mit Dopingkultur. Nun kehrt er in die Radsport-Elite zurück - die Branche heißt ihn auf ihre Art willkommen. Von Johannes Aumüller

4
465522-01-02
Großbritannien Brexit-Gesetz nimmt letzte größere Hürde

Die britische Regierung setzte sich gegen das House of Lords durch, das unter anderem erreichen wollte, dass EU-Bürger ohne bürokratischen Aufwand auch nach dem Brexit im Land bleiben dürfen.

4
dpa_5FA06A0088C679D8
New York Die Antiheldin im Weinstein-Prozess

An diesem Mittwoch starten in New York die Eröffnungsplädoyers gegen den früheren Filmproduzenten. Verteidigt wird er von einer Frau, die sich auf solche Fälle spezialisiert hat: Donna Rotunno. Sie sieht Weinstein als Opfer. Von Johanna Bruckner, New York

4
32A0620000CDE8DD
Peking Das Virus kann zur Gefahr für Chinas Führung werden

Meinung Eine Epidemie könnte in einen Massenaufruhr umschlagen, bei dem sich die Bürger Schuldige suchen. Global gesehen ist das Coronavirus ein Test für Chinas Führungsambitionen. Kommentar von Stefan Kornelius

4
2020-01-21T114627Z_574428477_RC2BKE92SHPN_RTRMADP_5_APPLE-FBI-ICLOUD
iCloud-Sicherungskopien Die Schwachstelle in Apples Backups

Apple lässt den Plan fallen, Daten von iPhone-Nutzern sicher in der Cloud zu verschlüsseln. Fachleute rätseln: Steckt das FBI dahinter? Von Max Hoppenstedt

3
dpa_5FA06A0024C5FB5A
Schwäbisch Gmünd Dreijähriger stirbt bei Kindergartenausflug

Ein Notarzt kann den leblos in einem Fluss treibenden Jungen noch reanimieren, doch das Kind stirbt später im Krankenhaus.

3
Wirtschaft Danone schließt Milchwerk in Rosenheim

Rund 160 Mitarbeiter sind direkt betroffen. Aber auch viele Milchviehbetriebe in der Umgebung müssen sich einen neuen Abnehmer suchen.

3
2020-01-18T142820Z_1357146114_RC2EIE9YAZDF_RTRMADP_5_SOCCER-ITALY-LAZ-SAM-REPORT
Lazio Rom Ein Inzaghi, der nicht mehr im Abseits steht

Simone Inzaghi befand sich lange im Schatten seines Bruders Filippo. Als Lazio-Trainer findet er nun Beachtung, weil sein Team in Serie siegt - und er streng mit dem Ex-Dortmunder Ciro Immobile ist. Von Thomas Hürner

3
3_1_GAP Ping_Landwirtschaft_bea_sw (4)
Geschichte Ein Nazi, der die Juden schützte

SZplus NS-Funktionär Michael Ruhdorfer half Verfolgten, indem er seinen Handlungsspielraum als Bürgermeister der bayerischen Gemeinde Pöcking geschickt nutzte. Von einem, der mutig für seine Mitbürger einstand. Von Sabine Bader

3
GYI_1195315499
Coronavirus In der Stadt der Grippe

SZplus Besorgte Patienten, stornierte Tickets und Politiker unter Zugzwang: Besuch in der Elf-Millionen-Metropole Wuhan, wo das neue Coronavirus zum ersten Mal aufgetreten ist. Von Lea Deuber, Wuhan

3
dpa_5FA068003AAA0D0F
Weltwirtschaftsforum in Davos Habeck nennt Trumps Auftritt "ein einziges Desaster"

"Das war die schlechteste Rede, die ich in meinem Leben gehört habe", sagt der Grünen-Chef über die Ausführungen des US-Präsidenten, der vor zu viel Pessimismus in der Klimafrage warnte. Auch von den Linken kommt Kritik.

3
Unnamed Image - 1.4768058.1579708587
Neuer Regierungsbezirk Was an Söders Reformidee schwierig ist

Der bayerische Ministerpräsidenten will einen neuen Regierungsbezirk München schaffen. Ein solches Vorhaben wirft Fragen auf. Beantwortet sind die wenigsten. Von Kassian Stroh

3
dpa_5FA06C00787F3FC3
Gesetz Bundesländer einigen sich auf Reform des Online-Glücksspiels

Bislang ist das Glücksspiel im Internet weitgehend verboten. Das wollen die Bundesländer mit einem neuen Gesetz ändern. Eine Zeitenwende steht bevor. Von Jan Willmroth, Frankfurt

3
florian.peljak__a0a9217_20200113213001
Filmkarriere Die Schwester von Terence Hill

Gisela Hahn spielte die Lehrerin von Michel aus Lönneberga und ein Mormonenmädchen in einem Western mit Bud Spencer. Beides Kult. Auf ihren Durchbruch wartete sie dennoch. Dann wurde sie beinahe ein Bondgirl. Von Gerhard Fischer

2
2020-01-22T093719Z_1370814323_RC2XKE9LZPVK_RTRMADP_5_ITALY-POLITICS-DI-MAIO
Italien Der Chef der Cinque Stelle tritt zurück

Luigi Di Maio gibt vor Regionalwahlen den Vorsitz der schwächelnden Partei ab, bleibt aber Außenminister. Von Andrea Bachstein

2
dpa_5FA05E00287FAFD5
Skifahrerin Petra Vlhova 19 000 Schwünge und eine "Spionage-Affäre"

Petra Vlhova hat zweimal hintereinander Mikaela Shiffrin besiegt. Doch Nebengeräusche überlagern das Duell. Hat die Slowakin das Training der Rivalin ausspähen lassen? Von Johannes Knuth, Flachau

2
dpa_5F9E0E0050BC2809
Fall Georgine Krüger Der Mann aus Nummer 3

SZplus Im September 2006 verschwindet in Berlin die 14-jährige Georgine Krüger. Mehr als 13 Jahre später steht Ali K., der all die Jahre in derselben Straße wohnte, vor Gericht. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Ermittlung. Von Verena Mayer, Berlin

2
dpa_148448007D5FE6FD
Schlaf und Alkohol Wie der Schlummertrunk die Erholung raubt

Ein, zwei Biere als Einschlafhilfe - kann das funktionieren? Ja, aber zu einem hohen Preis. Denn Alkohol beeinflusst den Schlaf auf verschiedene Art.

2
dpa_5FA06C00A0D248FF
Thüringen Höcke könnte Ramelow helfen

Die AfD möchte bei der Ministerpräsidenten-Wahl einen eigenen Kandidaten aufstellen, um eine "bürgerliche Mehrheit" zu erreichen. Doch das hätte wohl ganz andere Folgen.

2
2017-01-11T235248Z_1145681222_RC12CD456DF0_RTRMADP_3_HEALTH-HEART-STRESS
Medizin Stress führt zu Entzündungen im Körper, ganz ohne Keime

Wer ständig auf Hochtouren lebt, hat ein ähnliches Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt wie Raucher. Eine aktuelle Studie zeigt: Auslöser ist ein kleiner Kern im Gehirn. Von Werner Bartens

2
imago_imago_st_1112_17350003_89733865_20191112174201 Bilder
Overtourism Wo Urlauber gar nicht mehr so erwünscht sind

Bilder Aussperren, lenken, kassieren - wie lässt sich Massentourismus in verträgliche Bahnen lenken? Immer mehr Reiseziele sind auf der Suche nach der richtigen Strategie - manche greifen zu rigiden Maßnahmen. Von Eva Dignös

2
dpa_5FA06C00C9E28F94
Leserdiskussion Ist Habecks Kritik an Trump berechtigt?

"Selbstlob, Ignoranz, Missachtung von allen Leuten, keine Wahrnehmung globaler Probleme": Grünen-Chef Robert Habeck hat Trumps Rede in Davos heftig kritisiert - und steht nun selbst in der Kritik. Darf ein deutscher Spitzenpolitiker den US-Präsidenten so angehen?

2
Maxvorstadt Fast wie auf der Reeperbahn

Anwohner wollen an der Karlstraße keine 24-Stunden-Szene Von Julian Raff, Maxvorstadt

2
2019-01-27T170945Z_1523930171_RC13ED1D10D0_RTRMADP_3_VALE-SA-DISASTER
Staudamm-Desaster Schwere Vorwürfe gegen den TÜV Süd

Vor einem Jahr tötete in Brasilien eine Schlammlawine vermutlich 270 Menschen. Jetzt erhebt die zuständige Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen Mitarbeiter des TÜV Süd und des Minenbetreibers. Von Klaus Ott und Benedikt Peters

2
Australian Open Das Leben ist zu kurz

Caroline Wozniacki, die große Defensivkünstlerin, beendet nach den Australian Open mit 29 Jahren ihre Tennis-Karriere. Sie hat noch andere Dinge vor. Von Barbara Klimke, Melbourne

2
feu_norm
Gesellschaftsreform in Schweden Die Moral wirft sich zur Richterin über die Geschichte auf

Die Schweden sollen von Staats wegen zum Hinterfragen gesellschaftlicher "Selbstverständlichkeiten" erzogen werden. Aber was passiert, wenn die "Normkritik" selbst zur Norm wird? Von Thomas Steinfeld

2
32A0680099FBADBD Video
Megxit Prinz Harry: Bin traurig, dass es soweit gekommen ist

Video Harry und Meghan verzichten vom Frühjahr an auf ihre Titel "Königliche Hoheit". Vorgestellt hatten die beiden sich das Ganze aber anders, wie Harry nun bestätigte.

2
2q1s0234
Auslandsschulen Worum es der Türkei bei den deutschen Schulen wirklich geht

Ankara möchte Schulen in Deutschland eröffnen - als Mittel gegen den Prediger Fethullah Gülen, den Präsident Erdoğan zum Terroristen erklärte. In anderen Ländern lässt er Lehrer der Gülen-Schulen auch schon mal vom Geheimdienst entführen. Von Stefanie Schoene

2
2018-12-15T150947Z_1316174011_RC1AF2186490_RTRMADP_3_EGYPT-ARCHAEOLOGY Bilder
Archäologie Forscher entdecken 4400 Jahre altes Grab in Ägypten

Bilder In der Nähe von Kairo haben Archäologen die bisher unbekannte Grabstätte eines Hohepriesters ausgegraben. Bilder zeigen, wie außergewöhnlich gut erhalten die Gruft ist.

2
2A9F1A94-6338-4FFF-834F-1D9B718D82EC
Dieselskandal Neue Messwerte setzen Mercedes unter Druck

Exklusiv Der Stuttgarter Autohersteller ruft Dieselautos zum Software-Update in die Werkstatt. Messungen zeigen jetzt allerdings, dass manche Autos anschließend sogar größere Mengen des giftigen Stickoxids ausstoßen. Von Joachim Becker

2
CAD 1
Kunst vs. chinesische Zensur Mit Spraydosen gegen das Vergessen

Für einige ist er der chinesische Banksy: Der Street-Art-Künstler Badiucao versucht aus dem australischen Exil, das Andenken an das Tiananmen-Massaker wachzuhalten - allen Drohungen zum Trotz. Von Adeline Westmark

2
dpa_148D2A007CB0EBA4
Landkreis Starnberg Grundschulen wegen Grippewelle geschlossen

In Weßling und Oberpfaffenhofen ist mehr als jedes vierte Schulkind erkrankt, auch Betreuer sind betroffen. Das Gesundheitsamt erwartet, dass sich die Viren weiter ausbreiten. Von Manuela Warkocz

1
5CCA152D-8E71-40D9-A8FE-748ACDB5C2AE
Urheberrecht So will Deutschland die umstrittene Reform umsetzen

Der Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht begrenzt Vorschaubilder auf Briefmarkenformat. Reformgegner fühlen sich an "Atari-Zeiten" erinnert. Was mit den gefürchteten Upload-Filtern passiert, bleibt unklar. Von Simon Hurtz

1
Bildschirmfoto 2015-12-31 um 11.18.46
App Was das Baby schreit

Das Kind brüllt und niemand weiß, warum? Eine neue App aus Taiwan verspricht Hilfe.

1
dpa_5F98F200CBA5EBED
Auszeichnung Magazin kürt München zur lebenwertesten Stadt der Welt

Zuletzt Tokio, Kopenhagen, Zürich - 2018 wurde wieder München ausgezeichnet. Gründe seien das viele Grün, die Sauberkeit der öffentlichen Verkehrsmittel und die Sicherheit.

1
getty_gyi_114120806_20120317164501
NS-Verbrechen Fotos zeigen Demjanjuk im Konzentrationslager Sobibor

John Demjanjuk wurde 2011 als NS-Täter verurteilt, wegen Beihilfe zum tausendfachen Mord. Er leugnete bis zu seinem Tod. Jetzt sind Fotos aufgetaucht, die ihn endgültig überführen könnten.

1
2020-01-21T123829Z_1938560092_UP1EG1L0Z45Y8_RTRMADP_5_TENNIS-AUSOPEN
Australian Open Sieger über die Selbstzweifel

Angelique Kerber und Alexander Zverev, die jüngsten Sorgenfälle im deutschen Tennis, erobern mit Auftaktsiegen die Kontrolle zurück. Zverev sichert sich die Sympathien des Publikums. Von Barbara Klimke, Melbourne

1
Schweinehund_1 Video
Mehr vom Geld Endlich mit dem Sparen anfangen

Video Immer wieder nehmen wir uns vor, mehr Geld zurück- oder auch anzulegen. So kann es damit klappen. Video von Thomas Öchsner, Sonja Salzburger und Hennes Elbert

1
GettyImages-1059519630
Victoria's Secret Wir sind keine Engel

SZplus Wie sollten erotische Fantasien aussehen? Über das Frauenbild von Victoria's Secret und die Frage, ob Sexyness nur mit Traumkörpern funktioniert. Von Tanja Rest

1
dpa_148EFC0000262CAC
Nasa US-Forscher bestätigen Wetter-Rekordjahr 2019

Die Nasa war an der Berechnung der Daten beteiligt. Die Wissenschaftler betonen, dass Klimaschwankungen in der Vergangenheit nie derart rapide abgelaufen sind. Bis auf eine Ausnahme. Von Patrick Illinger

1
Moosburger Bahnhof Arztpraxen und Panorama-Gastronomie

AfD-Politiker Gerhard-Michael Welter präsentiert Vorschläge für Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes Von Alexander Kappen, Moosburg

1
imago86903301h
Narzissmus "Er dressierte mich wie einen Hund"

SZplus Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit können irre charmant sein - solange sie ausreichend bewundert werden. Bleibt die Anerkennung aus, demütigen sie ihren Partner und machen ihn psychisch fertig. Eine Betroffene erzählt. Von Lucie Machac

1
Lebensmittel-Hygiene Drei, zwei, eins, dreckig

Jeder aufmerksame TV-Zuschauer kennt die "Fünf-Sekunden-Regel": Heruntergefallene Speisen, die innerhalb dieses Zeitraums vom Boden geklaubt werden, gelten als unbedenklich. Studenten haben den urbanen Mythos jetzt überprüft. Von Christoph Behrens

1
Hollywoods feiner Mensch (Bild) Bilder
Bildergalerie Hollywoods feiner Mensch

Bilder Er gehörte zu den begehrtesten Junggesellen, spielte besonders gerne Liebhaber und galt als Paradebeispiel für Amerikas Moralvorstellungen: Heute wäre James Stewart 100 Jahre alt geworden.

1
Stilkritik  "Also ich bin der Joe..."

US-Präsident Donald Trump läutete bei einem Abendessen mit Wirtschaftsbossen in Davos eine Vorstellungsrunde ein. Fast so wie damals im Konfirmandenunterricht? Von Violetta Simon

1
BOR101D_SPORT_ALPINE_SKIING_0203_03 Bilder
Ski alpin Bode Miller - Stuntman auf Skiern

Bilder Bei jedem Rennen ein neues Spektakel: Bode Miller flog gerne mal durch die Gegend. Jetzt beendet er seine Karriere. Seine spektakulärsten Fahrten.

1
Zoologie Tiger = Tiger

Neun - oder zwei? Womöglich gibt es weniger Unterarten der Raubtiere, als bisher gedacht. Das könnte sie vor dem Tod bewahren. Von Kai Kupferschmidt

1
GettyImages-152894279
Organspende Widerspruch oder bewusste Entscheidung?

Darüber entscheidet heute der Bundestag. Bis zuletzt werben die Befürworter der jeweiligen Modelle im Parlament um Unterstützer. Die Fraktionsdisziplin ist für die Entscheidung aufgehoben. Von Christina Berndt und Henrike Roßbach, Berlin

1
4erCombo_kreuz_4-3 Bilder
Oldtimer Baujahr 1990 Diese Autos bekommen 2020 ein H-Kennzeichen

Bilder Mazda MX-5, Audi 100 und BMW 3er werden im kommenden Jahr offiziell Oldtimer. Auch ein Vorreiter des SUV-Booms ist dabei - der vor 30 Jahren gnadenlos floppte. Von Felix Reek

1
1qs71031 Bilder
Kratzers Wortschatz Luthrische Zipfe katholisch machen

Bilder Vom Kabarettisten Gerhard Polt wissen wir, dass evangelisch getauft sein nicht überall in Bayern normal ist. SZ-Autor Hans Kratzer erklärt Begriffe der bairischen Sprache

1
dapd_71041779
Schikanen gegen Schüler "Ich trete dir in den Hintern"

Die Vorwürfe sind massiv: Eine Lehrerin aus dem niederbayerischen Reisbach soll Kinder einer dritten Klasse drangsalieren, bloßstellen und beleidigen. Das Schulamt prüft die Vorwürfe und zwei Eltern haben die Lehrerin angezeigt. Wegen psychischer Körperverletzung. Von Wolfgang Wittl, Reisbach

1
nila.thiel_nt_4498tutzing_cp_reisch_20200118150901
"Lifeline"-Kapitän Reisch in Tutzing "Wir sitzen alle in einem Boot"

Seenotretter Claus-Peter Reisch greift Flüchtlinge aus dem Mittelmeer auf und bringt sie nach Europa. Motivation für den Einsatz findet er in Gemeinden wie Tutzing. Von Sofie Henghuber

1
getty_gyi_2641528_20130518163001
Judenhasser und Komponist Der Paranoia-Fall Richard Wagner

Phantasien von brennenden Juden und ein Pamphlet voller Hass: Wie der Komponist Richard Wagner zum Vorreiter des modernen Antisemitismus avancierte. Von Oliver Das Gupta

1
20191106_Peanuts-4 Bilder
Dilbert, Peanuts & Co Laienhafte Entscheidungen

Bilder Dilbert erwarten zurück in der Arbeit Neuigkeiten vom Boss - Charlie Brown hingegen versucht sich an einer Diagnose beim eigenen Arzt. Viel Spaß mit unseren Comics!

1
81491383
Videochats Whatsapp bietet ab sofort Videotelefonie an

Der Messenger-Dienst schließt damit zu Wettbewerbern wie Skype auf. Das Bildmaterial soll verschlüsselt bleiben und Whatsapp keinen Zugriff darauf haben.

1
dpa_5FA06A00B99BF45D
Brasilien Brasilianische Staatsanwaltschaft will TÜV Süd anklagen

Vor einem Jahr begrub eine Schlammlawine Hunderte Menschen unter sich. Der TÜV Süd hatte dem Staudamm an einem Rückhaltebecken zuvor ausreichende Stabilität attestiert.

1
000_1LH2XZ
Europäische Union Wie die EU Albanien und Nordmazedonien enttäuschte

Das Nein der EU zu Beitrittsgesprächen mit den zwei Westbalkanstaaten zerstört nicht nur Hoffnungen, sondern destabilisiert auch die Region. Von Peter Münch, Wien

1
001_008_JR_08452-08452_g_r709_000000_A4
"Jojo Rabbit" im Kino Mein Freund Adolf

Ein Zehnjähriger in Nazideutschland, der mit Hitler spricht: In "Jojo Rabbit" setzt Taika Waititi auf einen brillant deplatzierten Feelgood-Ton, vertraut der eigenen Idee aber nicht ganz. Von Magdalena Pulz

1
Rheinland-Pfalz Chinatown im Nahetal

Wirtschaftswunder in der Provinz: 156 chinesische Kleinunternehmer haben eine ehemalige US-Kaserne bezogen. Sie machen zugleich Werbung für deutsche Produkte. Von Susanne Höll, Hoppstädten-Weiersbach

1
handschuh201913303_1
Berlinale Die Höllenschlünde des Menschendaseins

Grausige Einblicke: Fatih Akin erzählt die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka, François Ozon vom Missbrauch in der katholischen Kirche. Von David Steinitz, Berlin

1
406622-01-02
Dieselmotoren "Der Abgasskandal ist noch lange nicht ausgestanden"

Im realen Fahrbetrieb seien die Verbesserungen durch Software-Updates nur marginal, sagt Martin Pley, dessen Firma Hardware-Nachrüstungen anbietet. Dennoch werde uns der Dieselmotor noch sehr lange begleiten. Interview von Joachim Becker

1
dpa_5FA062008AD0C771
Kommunalwahl im Landkreis Starnberg Wohnen ist am wichtigsten

Bei einer Online-Befragung der Jungen Union geben etwa 500 Teilnehmer an, was sie politisch am meisten bewegt - mit bemerkenswerten Ergebnissen. Von Peter Haacke

1
Israel Netanjahu bildet Kabinett um

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

1
1254937
Magen-Darm-Infekt auf Reisen Wo Montezumas Rache am heftigsten wütet

Bauchkrämpfe statt Badestrand, Schwäche statt Sightseeing, Hotel-WC statt großer weiter Welt: 20 bis 50 Prozent aller Reisenden leiden unter Durchfall. Wie Sie sich schützen und was im Fall einer Infektion hilft. Von Andrea Bannert

1
Haaland vor Heimdebüt (Vorschaubild) Video
BVB Haaland vor Heimdebüt

Video Der junge Stürmer aus Norwegen wird von vielen BVB-Fans beim öffentlichen Training beobachtet - sein Debüt am Wochenende hat große Hoffnungen geweckt.

1
"Frauen mit Brille? Ins Gas!" (Bild)
Auschwitz-Überlebende Miková über Erinnerungskultur "Eines darf nicht passieren: Dass man lästig wird"

Am Jahrestag der Machtergreifung Adolf Hitlers wurde die Pragerin Lisa Miková mit ihrer jüdischen Familie ins KZ deportiert. Im Interview erklärt die 90-Jährige, wie deutsche Schulkinder reagieren, wenn sie von Auschwitz erzählt - und was sie für die Zeit erwartet, wenn sie und die übrigen Zeitzeugen gestorben sind. Von Oliver Das Gupta, Prag

1
Neuer Bundestag Das sind Deutschlands Volksvertreter

Deutlich weniger Frauen, überdurchschnittlich viele rechte Nachwuchspolitiker, kaum Handwerker: Wer sind die 709 Abgeordneten, die ab Dienstag im Bundestag sitzen? Ein Überblick. Von Jana Anzlinger, Rebecca Ciesielski und Moritz Zajonz

1
Frage an den SZ-Jobcoach Wie bewerbe ich mich, wenn ein Zeugnis fehlt?

SZ-Leserin Kathrin F. ist Bürokauffrau und hat für ihren ersten Job kein Arbeitszeugnis erhalten. Wie soll sie das bei einer Bewerbung erklären?

1
Etappe1_GroßhesseloherBrücke3 Bilder
München Trail "München Trail": Was auf den zehn Etappen zu sehen ist

Bilder In der Großstadt wandern - mit diesen zehn Tagestouren kann man Sehenswürdigkeiten und verborgene Plätze zu Fuß entdecken.

1
Porträt So, dass man das Spiel gar nicht sieht

Nina Hoss ist eine der gefragtesten deutschen Schauspielerinnen. Die fremden Menschen, die sie spielt, macht sie sich ganz und gar zu eigen. Dabei beeindruckt sie jedoch nicht nur auf der Leinwand. Von Susan Vahabzadeh

1
Anzeichen der Schwangerschaft Bin ich schwanger?

Wann kann ich die ersten Anzeichen der Schwangerschaft spüren? Wann kann ich frühestens einen Schwangerschaftstest machen? Und wie sicher sind diese Tests? Fragen und Antworten zum Feststellen der Schwangerschaft.

1
314620260_0-9
Siemens-Chef Kaeser Ich und die Welt

SZplus Das waren wieder typische Joe-Kaeser-Wochen: Der Siemens-Chef war in Afrika, legte sich mit der Umweltbewegung an, aß mit Trump in Davos. Von Selbstinszenierung und Selbstzweifeln. Von Caspar Busse und Thomas Fromm

1
dpa_5F9D0C006D3A4304
Alternative für Deutschland Meuthen erklärt AfD für "durch und durch pro-jüdisch"

Der Parteichef äußert sich in der SZ zum Streit mit dem Zentralrat der Juden - sowie dazu, warum so viele seiner Kollegen trotz ihrer Wortwahl intern Unterstützung finden. Von Detlef Esslinger und Jens Schneider

1
96838012
Rechtsstreit Künast muss üble Beleidigungen doch nicht hinnehmen

Im Herbst hatte ein Gericht geurteilt, die Grünen-Politikerin müsse Beschimpfungen wie "Stück Scheiße" akzeptieren. Dagegen legte Künast Beschwerde ein - mit Erfolg.

1
gemüsebrühe-test
Test Das ist die beste Gemüsebrühe

Instant-Gemüsebrühe hat einen schlechten Ruf - und ist trotzdem beliebt. Ein Chefkoch hat für uns zehn Produkte verkostet. Von Felix Knoke

1
KnobeleiderWoche_Liter-01
Knobelei der Woche Wie lassen sich vier Liter Wasser abmessen?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal müssen Sie mit zwei Behältern eine Wassermenge exakt bestimmen.

1
dpa_5FA060001D5D5DEA
Kohlekompromiss Der große Ausstieg

Die ersten Kraftwerke gehen im Westen vom Netz, der Osten folgt später. Das Ergebnis der Einigung ist kompliziert - und nicht billig. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Von Michael Bauchmüller und Jan Heidtmann, Berlin, und Benedikt Müller, Düsseldorf

1
2020-01-13T151709Z_1636327385_RC23FE91ZA1H_RTRMADP_5_BRITAIN-ASSANGE
Wikileaks Helft Assange!

SZplus Meinung Der kranke Whistleblower im Hochsicherheitsgefängnis ist ein Märtyrer der Aufdeckung. Auch wer ihn nicht mag, muss Mitleid mit ihm haben. Kolumne von Heribert Prantl